Unsere Philosophie

Grundlage einer körperlichen Fitness ist sowohl eine gesunde Ernährung als auch gesunde Verhältnisse im Mund- Magen- und Darmtrakt.

Ihre Lebensqualität mit Ihnen zusammen im Team zu sichern und zu steigern ist unser höchstes Ziel.

Wir garantieren Hygiene auf dem neuesten Stand der Technik durch modernste Geräte sowie bewährte Verfahrenssicherung gemäß allen geltenden Qualitätsstandards.

Röntgenbild Kiefer

Eine sorgfältige Diagnose ist die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung. Wir wollen Ihnen helfen Ihre Zähne zu schützen und zu erhalten.

Lupenbrillen vergrößern das Objekt und ermöglichen es, auch feine Zahnstrukturen differenziert zu erkennen.

Oftmals werden für die Diagnostik Röntgenbilder benötigt.

In unserer Praxis verwenden wir ausschließlich digitale Röntgengeräte. Dadurch vermindern wir die Strahlenbelastung im Vergleich zu konventioneller Röntgentechnik um ein Vielfaches. Röntgenbilder können mit der Software verschieden moduliert und betrachtet werden.

Durch das digitale Röntgen benötigen keine Chemikalien für die Filmentwicklung und belasten diesbezüglich unsere Umwelt nicht.

Ästhetische Zahnmedizin

Unsere Zähne verfärben sich, werden durch Karies oder Parodontitis geschädigt oder mussten entfernt werden. Dennoch versuchen wir ein ansprechendes Aussehen und ein schönes Lächeln zu erhalten. Durch Verfahren und Technologien der ästhetischen Zahnmedizin bevorzugen wir Komposite und Keramik – Materialien, die durch ihre Farbe vollkommen natürlich wirken, gut verträglich und langlebig sind. Wir arbeiten zudem schonend, um möglichst viel natürliche Zahnsubstanz zu erhalten.

Prophylaxe

Mit einer professionellen Zahnreinigung (PZR) können sie sich vor Gesundheitsrisiken wie Herzerkrankungen und Diabetes schützen. Auch das Risiko für eine Frühgeburt soll nach wissenschaftlichen Untersuchungen verringert werden.   Regelmäßige Zahnreinigungen durch eine geschulte Prophylaxeassistentin hilft Ihnen  Ihre Zähne womöglich dauerhaft zu erhalten.

Sprechen sie uns bitte an! Wir erklären Ihnen gern das individuelle Vorgehen bei einer professionellen Zahnreinigung.

Fissurenversiegelung:

Bei einer Fissurenversiegelung werden besonders die kariesgefährdeten Kauflächen der Backenzähne, deren feine Grübchen und Vertiefungen, mit einer Schutzschicht überzogen und so vor Karies geschützt. Es wird ein speziellen Kunststoff aufgetragen und gehärtet. Bei Kindern können Zähne versiegelt werden, so bald diese komplett herausgewachsen und noch nicht durch Karies geschädigt sind.

Parodontologie

Ist es der Wunsch des Patienten, seine Zähne sehr lange zu behalten und die  Anweisungen für eine optimale Pflege werden umgesetzt, richtet sich die Behandlung nach der Schwere der Erkrankung.

Das Hauptziel jeder Behandlung ist es, die Bakterienmenge zu reduzieren und so den Entzündungsreiz als Ursache zu beseitigen.

Am Anfang der Behandlung steht eine präzise Diagnostik: klinische und röntgenologische Untersuchung, in manchen Fällen ergänzt durch mikrobiologische Maßnahmen.In der Regel werden zunächst Plaque und Zahnstein sowie harte Ablagerungen unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt (professionelle Zahnreinigung).

Danach werden die Wurzeloberflächen gereinigt. Dies geschieht mit speziell geformten Handinstrumenten und mit ultraschallbetriebenen Geräten. Spülungen mit antibakteriellen Mitteln können dazu beitragen, das Bakterienwachstum zu kontrollieren. Ergänzend können auch weitere Verfahren, wie Laser, Pulverstrahlverfahren und antimikrobielle Verfahren eingesetzt werden.

Nach dieser ersten Behandlungsphase wird das Ergebnis nach einer individuell festgelegten Zeit überprüft und gegebenenfalls korrigiert.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es sinnvoll, die Behandlung durch die Anwendung von Antibiotika zu ergänzen. Diese können in Tablettenform eingenommen oder direkt in die Zahnfleischtasche eingebracht werden.

CEREC 3D-System

Cerec 3D System

Es ist ein weiterentwickeltes CAD/CAM Verfahren, welches zur konventionellen Zahnersatzherstellung einige Vorteile bietet:

• Es kann auf Metall im Mund verzichtet werden.
  •  CEREC-Keramik ist ein sehr körperverträglicher (biokompatibler) Werkstoff.
  • Bei der Vorbereitung der Zahnrestauration geht nur wenig Zahnsubstanz verloren; die Zahnsubstanz wird optimal erhalten.
  • Vollkeramik bietet eine hohe Ästhetik – ohne dunkle Metallränder.
  • Das passgenaue Einkleben in den Zahn sichert eine lange Haltbarkeit.
  • Es sind viele individuelle Zahnfarben möglich.
  • Vollkeramik bietet einen exzellenten Chamäleon-Effekt, da diese sich gut in die Restzahnsubstanz integriert.

Prothetik

Prothetik wird notwendig sobald ein Zahn stark geschädigt ist oder komplett ersetzt werden muss. Ist ein Zahn verloren gegangen, sollte die Zahnlücke möglichst geschlossen werden.

Zahnersatz stellt das Gleichgewicht der Kiefer und der Kiefermuskulatur wieder her.

Wir gestalten Kronen, Brücken, Implantate und Prothesen präzise, biokompatibel, naturgetreu und auf höchstem Qualitätsniveau in unserem  praxiseigenem Dentallabor in Wolfsburg.

Implantate

Implantate sind der Natur nachempfundene Zahnwurzeln, die aus reinem, gewebefreundlichem Titan bestehen.  Aufgrund ihrer biokompatiblen Oberflächenstruktur können sie fest im Kieferknochen verankert werden. Zahnimplantate übernehmen die gleiche Funktion wie die ursprünglichen Zahnwurzeln. Die Einheilungszeit dauert je nach Methode drei bis sechs Monate. Danach wird an dem Implantat der benötigte Zahnersatz befestigt. Dies können Kronen, Brücken oder Prothesen sein. Mit Implantaten lassen sich Prothesen komfortabel befestigen – vor allem sind sie aber eine zahnschonende Alternative zu Brücken, da gesunde Nachbarzähne nicht abgeschliffen werden müssen.

Bei sehr aufwändigen implantologischen Eingriffen oder wenn Knochen- und Bindegewebsdefizite eine chirurgisch-rekonstruktive Therapie notwendig werden lassen, arbeiten wir mit erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen, welche nach intensiver gemeinsamer Planung der angestrebten prothetischen Versorgung den chirurgischen Eingriff übernehmen. Nach Einheilung der Implantate werden diese dann von uns mit dem entsprechenden Zahnersatz versorgt.

Endodontie

Wenn Bakterien in das filigrane System des Wurzelkanals eindringen und eine Entzündung des darin befindlichen Nerven verursachen, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Dabei werden die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert wird. Die Behandlung des Wurzelkanals gehört daher zu einem der wichtigsten Eingriffe der Zahnmedizin. Diese Behandlung ist anspruchsvoll und kompliziert, da das Wurzelkanalsystem eines Zahnes über viele Verästelungen verfügt, die komplett gereinigt und gefüllt werden müssen. Wesentlich für den Behandlungserfolg ist, dass der Wurzelkanal exakt vermessen wird, denn nur eine Wurzelfüllung, die bis nahe an die Wurzelspitze reicht, kann den Zahn dauerhaft erhalten. Ist die Füllung beispielsweise zu kurz, verbleiben noch Bakterien im Zahn und die Entzündung kann nicht ausheilen.

Funktionsanalyse

Bei der klinischen Funktionsanalyse werden krankhafte Veränderungen

an Zahnhartsubstanzen, der Okklusion, der

Parodontien, der Kau- und Hilfsmuskulatur sowie der Kiefergelenke durch Inspektion und Palpation festgestellt. Aus den Befunden können Rückschlüsse auf den

Funktionszustandes des Kauorgans, die Notwendigkeit weiter differenzierender

Untersuchungen sowie ggf. für eine funktionelle Therapie gezogen werden.

Bleaching – Zahnaufhellung

Bleaching

Während Kinder natürlich weiße Zähne haben, sind die Zähne von Erwachsenen meist ein paar Nuancen wärmer. Durch Rotwein, Kaffee, Tee und Zigarettenrauch können Farbpigmente in die Zahnhartsubstanz eindringen und die Zähne verfärben.

Internes Bleaching

Bei nicht vitalen Zähnen, die nicht mehr durch den Zahnnerv durchblutet werden, kann es zu Zahnverfärbungen kommen. Diese Zahnverfärbungen können oftmals auch als Folge einer Wurzelkanalbehandlung auftreten, wenn Farbstoffe, die im Blut enthalten waren, in das Zahninnere gelangen.

Ein Bleichmittel wird nach Entfernung der alten Füllung für eine gewisse Zeit in den Zahn gefüllt. Dadurch wird der interne Bleichprozess in Gang gesetzt. Wenn notwendig wird der Vorgang noch einmal wiederholt.

Zahnschmuck:

Zahnschmuck